Organisatorisches

15. Mrz 2024 | Neuigkeiten

 

Wenn man als Ordnungscoach unterwegs ist, arbeitet man in der Regel alleine bei und mit den Kunden. Umso schöner ist es, Kolleginnen und Kollegen (der Anteil der Männer in diesem Job ist wirklich sehr gering, aber es gibt sie!) persönlich zu treffen und sich auszutauschen.

Letzte Woche gab es dazu wieder Gelegenheit: Am 7. und 8. März 2024 fand in London die jährliche Konferenz der Association of Professional Declutterers and Organisers (APDO) unter dem Motto Inspiring a sustainable future statt. In lockerer und wertschätzender Atmosphäre konnten 102 Teilnehmerinnen und die beiden männlichen Teilnehmer zwei Tage lang Vorträgen lauschen, Workshops besuchen, eine Panel Discussion verfolgen, die Produktneuheiten der Aussteller und Sponsoren kennenlernen, ausgiebig Kontakte knüpfen und netzwerken. Die Konferenz war international mit Sprecherinnen aus Kanada, den Niederlanden, den USA und dem Vereinigten Königreich und weiteren Besucherinnen aus Brasilien, Deutschland, Frankreich und Hong Kong besetzt. Die Themen umfassten Social Media Strategies, Digital Productivity Tools und Digital Data Legacy. Aber auch die Frage Wohin mit aussortierten Gegenständen? wurde beantwortet und Interessantes zu Chronical Disorganization und Hoarding Behaviour und Konsumverhalten und Abhängigkeit war zu erfahren. Ich war zum zweiten Mal dabei und es hat wieder richtig Spaß gemacht. Ich habe viele Anregungen bekommen, mich gefreut, bekannte Gesichter wiederzusehen und Menschen persönlich kennenzulernen, die ich bislang nur online getroffen hatte. 

Sowieso bin ich beeindruckt davon, wie etabliert, professionell und gut organisiert die „Professionellen Organisierer“ hier sind. APDO feiert in diesem Jahr bereits sein 20-jähriges Bestehen. Neben den Schulungen und Trainings stehen viele Aktionen an: Angefangen mit der Spring Clearing Week vom 18. bis 24. März 2024 über den World Organising Day am 20. Mai 2024 bis zur National Organising Week (NOW) 2024 im Herbst vom 16. bis 23. September 2024. Fortlaufend gibt es die Möglichkeit, sich untereinander zu verbinden: in einer Facebook-Gruppe, einem Buch-Club, einer Special Interest Group (SIG) oder im Community Call. Hier trifft man sich einmal im Monat zu einem einstündigen Austausch auf Zoom, um Neues über geschäfts- und branchenrelevante Themen zu erfahren und die eigenen Erfahrungen weiterzugeben. 

Und das alles funktioniert auf ehrenamtlicher Basis. Hut ab! Die britischen POs verstehen ihr Handwerk.